Seit der Entdeckung des Lewisfaktors Lea durch Mourant20 im Jahre 1946 und der Aufstellung des Lewis-Blutgruppensystems 1 im Jahre 1949 haben sich zahlreiche Autoren mit der Frage der klinischen Bedeutung dieses Blutgruppensystems auseinandergesetzt '2-19, 21-26. Hämolytische Transfusionsreaktionen, bedingt durch Lewis-Inkompatibilität, wurden öfters beobachtet ^2,3,9,12-19,24. Aborte, Früh- und Totgeburten sowie Morbus-haemolyticus-ähnliche Krankheitsbilder der Neugeborenen wurden bei Trägerinnen von Lewis-Antikörpern ebenfalls öfters beschrieben ^4-11, 13, 21-24. Mit Ausnahme eines Falles ^21 konnte aber in all diesen Fällen der Kausalzusammenhang zwischen der Kindsschädigung und dem Antikörperbefund nicht sicher bewiesen werden. Andererseits zeigten mehrere Autoren, daß trotz der Anwesenheit von wärmeaktiven inkompletten Lewis-Antikörpern im mütterlichen Serum gesunde Lewis-inkompatible Kinder geboren werden können ^9, 22, 23. Der einzige Fall von Morbus haemolyticus neonatorum, bei welchem das Krankheitsgeschehen mit praktischer Sicherheit auf die Wirkung der mütterlichen Lewis-Antikörper zurückgeführt werden konnte, wurde 1953 von Ottensooser et al. ^21 beschrieben. Es handelte sich um ein zweitgeborenes Kind, bei welchem 12 Stunden nach der Geburt ein zunehmender Ikterus mit HepatoSplenomegalie auftrat. Im mütterlichen Serum fanden die Autoren als einzigen Antikörper ein Anti-Lea. Der direkte Coombs-Test war negativ. Das Kind wurde mit zwei Transfusionen behandelt. In der Folge zeigte das Kind die klinischen Zeichen eines Kernikterus. Auf Grund der vorhegenden Literatur erscheint es uns als wahrscheinlich, daß eine Lewis-Inkompatibilität trotz positivem Antikörperbefund bei der Mutter nur in seltenen Ausnahmefällen beim Kind einen klinisch manifesten Morbus haemolyticus auszulösen vermag.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.