Abstract
Hintergrund: Darstellung der aktuellen Studienlage hinsichtlich des Vergleichs offener versus laparoskopischer Chirurgie bei Kolonkarzinomen. Methoden: Selektive Literaturrecherche und Daten aus dem Erlanger Register kolorektaler Karzinome. Ergebnisse: Die laparoskopische Resektion des Kolonkarzinoms kann bei entsprechender Expertise des Operateurs und geeigneter Selektion mit gleichen onkologischen Ergebnissen im Vergleich zur offenen Chirurgie durchgeführt werden. Schlussfolgerungen: In Zukunft müssen die Begriffe «Expertise» und «Selektion» genauer definiert werden, um die Rate an Konversionen mit den damit verbundenen schlechteren onkologischen Ergebnissen zu minimieren. Grundsätzlich muss sich jedoch die Qualität der laparoskopischen Chirurgie an derjenigen der optimierten offenen Vorgehensweise orientieren.