In den letzten Jahrzehnten kam es zu einer deutlichen Zunahme von Adenokarzinomen am ösophagogastralen Übergang. Plattenepithelkarzinome des Ösophagus und distale Magenkarzinome zeigten dagegen eine rückläufige Tendenz. Hierbei bestehen allerdings erhebliche regionale Unterschiede. Die Bewertung dieses Sachverhalts ist dadurch erschwert, dass in den meisten Studien keine einheitliche Klassifikation von Tumoren des ösophagogastralen Übergangs angewendet wurde. Auch in der Analyse beteiligter Risikofaktoren ist man daher auf die Auswertung von Daten zu Kardiakarzinomen und ösophagealen Adenokarzinomen angewiesen. Adenokarzinome des ösophagogastralen Übergangs setzen sich aus zwei Entitäten zusammen: Tumoren mit ösophagealem und solche mit gastralem Ursprung. Während für ösophageale Karzinome ein klarer Zusammenhang mit der Refluxerkrankung, insbesondere mit dem Vorliegen eines Barrett-Ösophagus sowie mit einer Adipositas, gezeigt wurde, sind gastrale Adenokarzinome vor allem mit der Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert. Tabakrauchen hat einen negativen Einfluss auf beide Entitäten, während Alkoholkonsum keinen Risikofaktor darstellt. Eine erhöhte Zufuhr von Fleisch, insbesondere rotem Fleisch und Fleischprodukten, ist mit einem erhöhten Risiko vergesellschaftet, während eine gemüse- und früchtereiche Diät eher einen protektiven Effekt hat. Die Einnahme von ASS und nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) kann sich ebenfalls protektiv auswirken, wird jedoch aufgrund der damit verbundenen gastrointestinalen Nebenwirkungen nicht empfohlen. In prospektiven Studien ist nun insbeson die Definition geeigneter Surrogatparameter gefragt, mit deren Hilfe Adenokarzinome am ösophagogastralen Übergang besser differenziert werden können, um entsprechende Präventionsstrategien zu entwickeln.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.