Hintergrund: Intraduktale papillär-muzinöse Neoplasien (IPMN) stellen die häufigsten neoplastischen zystischen Veränderungen des Pankreas dar und nehmen unter den Pankreastumoren aufgrund geringer klinischer Symptomatik und unterschiedlichen biologischen Verhaltens eine Sonderstellung ein. Nach den Sendai-Kriterien ist das operative Vorgehen bei allen Hauptgang-IPMN sowie den gemischten IPMN-Formen indiziert. Bei Seitengang-IPMN gilt bei fehlenden Malignitätszeichen (gemäβ den Sendai-Kriterien: Zystengröβe >3 cm, bildmorphologischer Nachweis von intramuralen Knötchen oder Symptomatik) auch ein abwartendes Verhalten als gerechtfertigt. Fallbericht: Im vorliegenden Fall waren bei einer 61-jährigen Patientin als sonografischer Zufallsbefund zystische Läsionen im Pankreasschwanz aufgefallen, die im CT als Seitengang-IPMN mit intramuralen Knötchen diagnostiziert wurden. Somit war die Indikation zur onkologischen Pankreaslinksresektion gegeben. Intraoperativ wurde nach Durchführung der Linksresektion mittels histologischer Schnellschnittuntersuchung in den Hauptganganteilen des Absetzungsrandes eine Borderline-IPMN festgestellt, sodass die Indikation zur Restpankreatektomie bestand. Histologisch fand sich neben einem IPMN-assoziierten kolloidalen Karzinom im Pankreasschwanz (pT1N0) überraschenderweise synchron auch im Pankreaskopf ein Karzinom im gleichen Stadium. Durch die Pankreatektomie wurden beide Tumoren im Gesunden entfernt. Schlussfolgerung: Die rechtzeitige und radikale Resektion von IPMN-tragenden Pankreasabschnitten bedeutet die seltene Möglichkeit zur Prophylaxe oder kurativen Therapie eines Pankreaskarzinoms. Dabei muss die Möglichkeit synchron vorliegender multifokaler Karzinome berücksichtigt werden.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.