Die Refluxerkrankung ist mit einer Prõvalenz von 10-20% ein hõufiges Problem in den westlichen Ländern. Eine medikamentöse Therapie, in der Regel mit Protonenpumpeninhibitoren (PPI), ist eine effektive langzeitsymptomatische Behandlung. Für Patienten, die eine langzeitmedikamentöse Einnahme ablehnen, stand bisher nur die chirurgische Fundoplicatio als Alternative zur Verfügung. Seit dem neuen Millennium sind endoskopische Antirefluxverfahren als eine minimal invasive Alternative verfügbar. Nach der anfänglichen Euphorie haben sich nur die Nahtverfahren durchgesetzt. Im Moment sind nur das EsophyXTM und in wenigen Zentren auch der PlicatorTM verfügbar. Ungefähr 50-70% der Patienten profitieren davon mit einer Symptomverbesserung, Reduktion der Dosis oder sogar Beendigung der medikamentösen Therapie mit PPI, häufig ohne eine Normalisierung der 24-Stunden-pH-Metrie. Die Patientenselektion spielt eine große Rolle für die Erfolgsrate der Intervention; junge, schlanke Patienten mit milder gastroösophagealer Refluxkrankheit scheinen im Moment eine höhere Erfolgsrate zu haben. Eine Hiatushernie >3 cm ist eine Kontraindikation, da ein Verschluss endoskopisch nicht möglich ist. Nach unserer Meinung wird sich das Nahtverfahren durchsetzen. Technische Weiterentwicklungen und Optimierungen der endoskopischen Verfahren sind notwendig, ehe sie in der «Alltagsroutine» eingesetzt und empfohlen werden können.

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