Abstract
Die Gemcitabin-Monotherapie ist unverÄndert der Standard beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom. Die zusÄtzliche Gabe von Erlotinib verlÄngert das Überleben bei denjenigen Patienten, die einen Hautausschlag (≥Grad 2) und Metastasen entwickeln, signifikant. Daher kann bei diesen Patienten ein Therapieversuch mit dieser Kombination unternommen werden. Bei Patienten mit gutem Performance-Status zeigten Meta-Analysen eine ÜberlebensverlÄngerung durch die Kombinationen Gemcitabin plus Capecitabin oder Gemcitabin plus einem Platin-Derivat. Diese TherapiemÖglichkeiten mÜssen mit dem Patienten diskutiert werden. WÄhrend Gemcitabin in der Erstlinienbehandlung einen signifikanten Vorteil beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom zeigt, ist die Rolle der Zweitlinientherapie nicht klar. Allerdings lassen verschiedene Studien vermuten, dass selektionierte Patienten von einer solchen Behandlung profitieren kÖnnen.