Zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen (PTSD) gelten traumafokussierte Verfahren international als Methode der Wahl. Erste Studien legen nahe, dass diese Methoden auch bei traumatisierten Asylsuchenden anwendbar und effizient sind. Zusätzlich zu ihren meist schwer ausgeprägten Symptomen leben Asylsuchende in anhaltend unsicheren Lebenssituationen. Letztere können im Therapieverlauf wiederholte Krisen auslösen, die eine Unterbrechung der Traumakonfrontation nötig machen. Dieser Fallbericht beschreibt den Verlauf und die Ergebnisse einer traumafokussierten kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) mit einem 30-jährigen Bosnier, der in der Schweiz Asyl beantragt hat. Die 69 Sitzungen dauernde KVT enthielt die Elemente Therapievorbereitung, Alltagsbewältigung, Expositionen in sensu und in vivo sowie Ressourcenaktivierung. Die deutsche Version der PTSD Symptom Scale wurde vor und nach der Haupttherapiephase sowie nach der Therapieabschlussphase abgenommen. Die zu Therapiebeginn stark ausgeprägte PTSD-Symptomatik nahm im Verlauf der Sitzungen deutlich ab. Nach der Expositionsphase verbesserten sich die Symptome weiterhin. In der 18-Monatskatamnese war der Patient störungsfrei. Der Fallbericht zeigt beispielhaft, dass evidenzbasierte traumafokussierte KVT inklusive früher Traumaexposition zur Behandlung traumatisierter Asylsuchender anwendbar ist und die Belastung deutlich reduzieren kann – auch wenn zum Behandlungszeitpunkt erhebliche Postmigrationsstressoren bestehen. Gleichzeitig illustriert der Bericht, dass die Traumakonfrontationen möglicherweise wiederholt durch Phasen stabilisierender Interventionen unterbrochen werden müssen.

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