Nach einer kurzen Darstellung pathologisch-anatomischer Grundlagen des Blasenkarzinoms wird die Indikationsstellung zur transurethralen Elektroresektion dieser Geschwülste erläutert. Wichtigstes Kriterium für die Auswahl der Patienten ist der Durchmesser der Geschwulstbasis. Resektabel mit einer begründeten Aussicht auf Radikalität sind papilläre Karzinome bis zu 3 cm Durchmssser, bei soliden Tumoren liegt die Grenze bei 2 cm. Tumoren des frei zugängigen Blasenteils werden besser durch eine partielle Zystektomie entfernt. Bei inoperablen Tumoren kann die Palliativresektion eine wesentliche subjektive Besserung bringen. Blutungen und Nekrosenbildung können so unter Kontrolle gebracht werden. Die Technik der Resektion wird an einem Schema erläutert und im Detail geschildert. Das Material zur histologischen Untersuchung soli von der Oberfläche, dem Rand und der Tiefe des Resektionsgebietes entnommen werden. Eine Verbesserung der Tumorlokalisation für die Nachbestrahlung wird durch Markieren der Grenzen des Operationsgebietes durch Injektion von einer Bariumbrei-suspension in die Blasenwand erreicht. Die Nachbehandlung und das Vorgehen bei den Nachkontrollen wird geschildert. Zur operativen Behandlung des Blasen-Karzinoms gibt es zwei Verfahren: Die transurethrale Elektroresektion; Die chirurgische Teil- bzw. Totalentfernung der Blase. Seitdem es die transurethrale Therapie gibt, ist die Diskussion über die Indikationsstellung zur Anwendung dieser Methode zum Teil sehr lebhaft geführt worden. Über die Technik der transurethralen Tumorentfernung bestehen dagegen kaum gegensätzliche Ansichten. Allerdings sind viele technische Details und Möglichkeiten nicht allgemein bekannt, so dass sie hier zusammengefasst besprochen werden sollen.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.