Abstract
37 chirurgische und 28 neurochirurgische parenteral ernährte erwachsene Patienten werden bis maximal zum 11. postoperativen Tag untersucht. Ihre Glukose- und Fruktoseverwertung (Differenz von pro Tag zugeführter und im Urin ausgeschiedener Glukose bzw. Fruktose) wird beobachtet. Am Operationstag ist die Glukoseverwertung nach Gastrektomie, Pankreasresektion und Trepanation erniedrigt. In Abhängigkeit von der Art des operativen Eingriffs ändert sich die Verwertung der Glukose innerhalb der ersten 4 postoperativen Tage. Sie gleicht bei unkompliziertem postoperativen Verlauf dann der von Anfang an guten Fruktoseverwertung. Die Blutglukosewerte sind nach Pankreasresektion bis zum 11. postoperativen Tag unterschiedlich stark, nach Gastrektomie und Trepanation gleichmäβig erhöht. Die pro 100 g Glukose benötigte AltInsulindosis ist nicht konstant. Sie kann bei Patienten nach Gastrektomie oder nach Trepanation vom 3. postoperativen Tag an ständig reduziert werden.