Es wurden die Serum-Glukose-Spiegel von sechs verschiedenen Patientengruppen untersucht, und zwar präoperativ, intraoperativ, postoperativ und in den ersten fünf Tagen nach der Operation: Gruppe A (10 Cholezystektomie-Patienten) erhielt eine 5%ige Glukoseinfusion (2000 ml/Tag) bei konstanter Infusionsgeschwindigkeit; Gruppe B (10 Cholezystektomie-Patienten) erhielt eine 10%ige Glukoseinfusion bei konstanter Infusionsgeschwindigkeit; Gruppe C (20 Cholezystektomie- oder Hernien-Patienten) erhielt eine Kochsalzinfusion; Gruppe D (34 Patienten) erhielt eine 5 %ige Glukoseinfusion (2000 ml/Tag) bei beliebiger Infusionsgeschwindigkeit; Gruppe E (15 Patienten mit Atrium-Septum-Defekt) erhielt eine 5%ige Glukoseinfusion (1500 ml/ Tag) bei konstanter Infusionsgeschwindigkeit und Gruppe F (14 Patienten mit Herzklappenoperation) eine 5 %ige Glukoseinfusion bei konstanter Infusionsgeschwindigkeit. Die Serumglukose stieg in alien Gruppen während der Untersuchung an, am meisten in Gruppe B und am wenigsten in Gruppe C. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen A und D, daher besteht in dieser Hinsicht auch kein Unterschied zwischen konstanter und beliebiger Infusionsgeschwindigkeit. Die Unterschiede zwischen der Kochsalzgruppe (C) und alien anderen Gruppen waren intraoperativ, postoperativ und am postoperativen Tag signifikant (p < 0,001). Es bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen der offenen Herzchirurgie (E und F) und den Gruppen der allgemeinen Chirurgie (A und D).

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