Der NBT-Test nach Park et al. wurde bei 107 Patienten und 29 Normalpersonen mit der Fragestellung, ob mit seiner Hilfe ein bakterîeller Infekt diagnostiziert werden kann, durchgeführt. Das Patientenkollektiv gliederte sich in eine Gruppe mit bakteriellen Infekten und eine weitere Gruppe mit verschiedenen internistischen Organerkrankungen nichtbakterieller Genese. Gleichzeitig wurden die absoluten Leukozytenzahlen, das Differentialblutbild, die Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit und die alkalische Leukozytenphosphatase ausgewertet. Der NBT-Test, normalerweise zwischen 3 und 14%, zeigte bei 84 % der Patienten mit bakteriellen Infekten deutlich erhöhte Werte, während er bei Patienten ohne bakteriellen Infekt nur in 4 % über dem Normbereich lag. Weder mit der absoluten Leukozytenzahl, der Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit, der Linksverschiebung noch der alkalischen Leukozytenphosphatase konnte eine gleiche Treffsicherheit erzielt werden. Es ist jedoch nötig, die Methodik genau einzuhalten, da schon geringe Abweichungen bei der Verarbeitungszeit das Ergebnis verändern können. Auch setzt die Beurteilung der Präparate einen geübten Untersucher voraus.

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