Stromafreies Hämoglobin (Humanhämoglobin) ist bei Verwendung von isolierten Organen geeignet, den Sauerstofftransport aufrechtzuerhalten. Das gleiche gilt für polymerisiertes Hämoglobin. Nach Infusion bei Versuchstieren ist allerdings nachzuweisen, daβ einfaches Hämoglobin eine recht geringe intravasale Verweildauer hat. Die Halbwertszeit beträgt lediglich zwei Stunden. Das polymerisierte Hämoglobin hat hingegen eine deutlich verlängerte Halbwertszeit von etwa 13 Stunden, obwohl das Molekulargewicht lediglich verdoppelt ist. Nur ein geringer Teil des intravenös verabreichten Hämoglobins wird über die Nieren ausgeschieden; bei einfachem Hämoglobin ca. 30 %, bei polymerisiertem Hämoglobin weniger als 10%. Der verbleibende Rest muβ innerhalb des Organismus metabolisiert werden. Bei Ratten kann bei den Akutbelastungen mit auβerordentlich hoher Dosierung (3 g/kg Körpergewicht) trotz des morphologisch nachweisbaren Zellschadens keine Veränderung der Leberfunktion festgestellt werden, während an den Nieren der Nachweis von Tubulusnekrosen eine bedeutsame Nierenschädigung signalisiert. Polymerisiertes Hämoglobin hingegen bewirkt keine Nierentubulusnekrosen und ist auch bei der morphologischen Untersuchung im Gegensatz zum einfachen Hämoglobin in den Parenchymzellen der Niere nur in.geringer Menge nachweisbar. Vielmehr erscheint es in der Leber in den Kupffer-Sternzellen, in denen es ähnlich wie die Erythrozyten abgebaut wird. Aufgrund der geringen intravasalen Verweildauer erscheint stromafreies Hämoglobin im Gegensatz zu polymerisiertem Hämoglobin ungeeignet für den akuten Blutersatz. Darüber hinaus machen jedoch die unter stromafreien Hämoglobinlösungen auftretenden Parenchymzellschäden deutlich, daβ die Verwendung von Hämoglobinlösungen als Blutersatzmittel zahlreiche Probleme aufwirft, die vor der Anwendung am Menschen eine sorgfältige Prüfung erfordern.

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