Ziel: Die verschiedenen möglichen Strategien der Kombination zweier Suchtests im Screening für HIV-Infektionen bei Blut- oder Plasmaspendern werden präzisiert und im Hinblick auf ihre Wertigkeit, d. h. ihre Validität, Kosten und Nutzen, analysiert. Design: Biometrische Modellrechnungen aufgrund vorgegebener Annahmen über die Validität der Einzeltests, die bedingten Korrelationen zwischen ihnen, die Kosten der Testungen sowie die Folgekosten von Falschbefundungen. Ergebnisse: Definiert man den Kombinationstest als positiv, wenn mindestens einer der Einzeltests positiv ausfällt, so führt diese Regel («believe the positive», BTP) wegen ihrer niedrigen Spezifität zu äußerst geringen positiven Vorhersagewerten. Für höhere Prävalenzen der Infektion (z. B. 1:1000) führt die Kombination von Tests nach der BTB-Regel zu geringeren Gesamtkosten als die Einzeltestung, sofern sich diese nicht schon durch hohe Sensitivität (z. B. 99%) auszeichnet. Für kleine Prävalenzen ( < 1:50000), wie sie in der selektionierten Gruppe der Blut- oder Plasma-spender eher realistisch sind, ist die Kombinationstestung unergiebig: Die Mehr-kosten zur Entdeckung einer zusätzlichen Infektion (im Vergleich zur Einzeltestung) können hier, je nach Korrelation zwischen den Tests und der Sensitivität der Einzeltests, Größenordnungen von mehreren 100 Millionen DM erreichen. Schlußfolgerungen: Der Aufwand für die Entdeckung zusätzlicher HIV-Infizierter durch Hinzunahme eines weiteren Suchtests im Screeningverfahren ist so beträcht-lich, daß die Entscheidung dafür auf gesamtgesellschaftlicher Ebene getroffen werden sollte.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.