Zur Therapie des schweren Asthma bronchiale müssen in der Regel Steroide eingesetzt werden. Angesichts der bekannten Nebenwirkungen wird nach potentiellen the-rapeutischen Alternativen gesucht; eine davon stellen intravenös zu verabreichende Immunglobuline (ivlg) dar. In einer Studie, an der 5 Kinder mit Asthma bronchiale und IgG-Subklassenmangel teilnahmen, konnte bei 4 der 5 Patienten eine Besserung des Asthmas nach mehrmonatiger Behandlung mit ivlg demonstriert werden. In einer anderen Studie, in der 8 immunkompetente Kinder mit steroidabhängigem Asthma bronchiale einer Therapie mit ivlg zugeführt wurden, konnte ebenfalls eine deutliche Besserung verzeichnet und eine Reduktion der Steroidmedikation erreicht werden; auβerdem kam es zu einer Verminderung der Hautreaktivität im Prick-Test. Auch wenn die derzeit vorliegenden Studien nur kleine Fallzahlen umfassen, scheint der Einsatz von ivlg insbesondere beim steroidabhängigen Asthma eine potentielle therapeutische Alternative darzustellen. Gerechtfertigt und notwendig ist nun die Durchführung gröβerer randomisierter doppelblinder Studien zur Untersuchung von optimaler Dosierung, klinischer Wirksamkeit und von Wirkmechanismen.

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