Acht Patienten mit einer schweren Verlaufsform der rheumatoiden Arthritis (chronische Polyarthritis) erhielten hochdosiert intravenös humanes Immunglobulin verabreicht. Eine deutliche Verminderung der arthritischen Entzündungsaktivtät zeigte sich in der Abnahme des Ritchie-Index, der Anzahl geschwollener Gelenkeund der Morgensteifigkeit sowie in einem Anstieg der Grifistärke. Bei der subjektiven Einschätzung gaben 7 von 8 Patienten eine Besserung an. Laboruntersuchungen zeigten eine deutliche und rasche Abnahme der Akutphasereaktion. Bei 1 Patienten konnte nach einem Therapiezyklus eine 4 Monate anhaltende Remission erreicht werden. Bei 2 Patienten zeigte sich nach 4 Wochen ein Wiederanstieg der Entzündungsaktivität. Begleitende immunologische Untersuchungen ergaben eine Verminderung der Interleukin-6-Serumkonzentrationen und machen eine verminderte Monozyten-Makrophagen- und T-Zell-Aktivierung als möglichen Wirkmechanismus wahrscheinlich.

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