Ziel: Derzeit gültige Standards für die autologe Bluttransfusion werden beschrieben mit rechtlichen Grundlagen, Indikationen und Hinweisen zur sicheren Anwendung. Quellen und Auswahlkriterien: Die Literaturauswahl erfolgte mit der MEDLINE-Datenbank. Aktuelle Stellungnahmen aus medizinischer und juristischer Sicht sowie die Rechtsprechung zum Thema wurden berücksichtigt. Richtlinien für die Durchführung von Eigenblutspende und isovolämischer Hämodilution, wie sie für die Westfälische Wilhelms-Universität gültig sind, werden beschrieben. Ergebnisse: Die autologe Hämotherapie hat im Gefolge der Diskussionen um die Virussicherheit der homologen Transfusion an Bedeutung gewonnen. Rechtliche Vorgaben für die Durchführung von Eigenblutspendeprogrammen werden beschrieben. Die autologe Vollblutspende sollte sich auf zwei Einheiten beschränken. Bei geringem zu erwartenden Blutverlust kann eine isovolämische Hämodilution die Eigenblutspende ersetzen. Auch Eigenblutverfahren sind nicht frei von spezifischen Risiken. Sie bestehen aus patientenbezogenen Risiken im Zusammenhang mit der Grundkrankheit sowie aus verfahrensbezogenen Komplikationen wie Verwechslung, Kontamination und mangelhafter Durchführung. Standards für Eigenblutspende und Hämodilution müssen sich auf Identifikationsmerkmale, Ausschluß von Virusinfektion, Sicherung von Sterilität und definierte Ausschlußkriterien beziehen. Schlußfolgerung: Autologe Transfusionsverfahren sind nur dann sinnvoll, wenn im Vergleich zur homologen Transfusion eine tatsächliche Risikominderung eintritt. Mit einer Standardisierung von Indikation und Methode der Eigenblutspende und der isovolämischen Hämodilution ist dieses Ziel zu erreichen.

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