Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer kurzzeitigen adjuvanten Therapie mit rekombinantem humanem Wachstumshormon (rhGH) auf die Harnstoffproduktionsrate (HPR) und die kumulative N-Bilanz bei Patienten im Post-aggressionsstoffwechsel nach großen chirurgischen Eingriffen zu untersuchen. Design: Prospektive randomisierte Doppelblindstudie. Rahmen: Intensivstation einer Universitätsklinik. Patienten: 20 Patienten nach großen abdominellen Eingriffen. Interventionen: Postoperative Substitution mit rhGH (Saizen®, Fa. Serono, Aubonne, CH) in einer Dosierung von 0,15 IE/kg KG über 3 Tage. Gemessen wurden die Serumkonzentrationen von hGH, IGF-1, ACTH, Cortisol und die Plasmaamino-gramme. Der Grad der Katabolie wurde mittels der HPR, nach der Formel von Woolfson, und der kumulativen N-Bilanz errechnet. Ergebnisse: Die Plasmaaminosäuren blieben bis auf das Prolin zwischen Plazebo und Verumgruppe ohne statistisch signifikanten Unterschied. Die IGF-1-Serumspiegel waren gegenüber der Plazebogruppe nur im Trend erhöht (IGF-1-Verumgruppe, Werte in nmol/l: 1. Messung 25,7 ± 19,2; 2. Messung 44,8 ± 23; 3. Messung 52,4 ± 30; 4. Messung 54,3 + 20. IGF-1-Plazebogruppe, Werte in nmol/l: 1. Messung 22,9 ± 11,7; Messung 37,0 ± 19,4; 3. Messung 38,4 ± 21,4; 4. Messung: 40,0+23,0), bei gleichzeiti-ger leichter Erniedrigung der HPR (HPR-Verumgruppe, Werte in g/Tag: 1. Messung 29,8 ± 16,7; 2. Messung 28,3 + 17,7; 3. Messung 32,1 ± 19,1; 4. Messung 33,1 + 21,2. HPR-Plazebogruppe, Werte in g/Tag: 1. Messung 32,6 ± 23,9; 2. Messung 30,8+17,9; Messung 41,6 ± 28,7; 4. Messung 47,3 + 29,5). Die ACTH-Cortisol-Achse war in der Verumgruppe nur gering gedämpft. Schlußfolgerungen: Die kurzzeitige Applikation von rhGH über 3 Tage ist nicht in der Lage, die HPR bei chirurgischen Patienten in der unmittelbar postoperativen Periode signifikant zu reduzieren. Ein positiver Effekt bei längerem Applikations-zeitraum kann jedoch durch die vorliegenden Daten nicht ausgeschlossen werden.

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