Ziel der vorliegenden Untersuchung war die Beurteilung der Plasmavolumenveränderungen nach Applikation von 500 ml 6% HES 200/0.6-0.66 innerhalb von 30 min an 12 Patienten der ASA-Klassifikationen I und II. In einer Kontrollgruppe an ebenfalls 12 Personen wurden 500 ml Ringerlaktat innerhalb desselben Zeitraumes verabreicht. Eine weitere Fragestellung dieser Untersuchung war die mögliche Be-einflussung des hämostaseologischen Potentials bei Mehrfachapplikation von 6% Hydroxyäthylstärke während des folgenden postoperativen Zeitraums (1.-3. post-operativer Tag). 6% HES 200/0.6-0.66 führte zu einer Volumenaugmentation, gemessen mit der Biegeschwingermethode, von zusätzlich 200 ml (40% der infundierten Menge) unmittelbar nach Ende der Volumenzufuhr sowie zu einem weiteren Flüssigkeitseinstrom von 100 ml (20% der Infusionsmenge) innerhalb der folgenden Stunde. Die Beeinflussung des Gerinnungspotentials ging mit Ausnahme der Faktor-VIII-Konzentration nicht über den dilutionsbedingten Effekt hinaus. Die Faktor-VIII-Aktivität sank bis auf 50% des Ausgangswertes ab, zeigte jedoch in der weiteren Folge eine Tendenz zur Normalisierung. 6% HES 200/0.6-0.66 zeigt eine effektive Volumenexpansion von bis zu 60% der infundierten Menge und übt auf die Gerinnung keine nachteiligen Wirkungen aus.

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