15 Früh- und Neugeborene mit Atembeschwerden oder Atemnotsyndrom im Gestationsalter zwischen 26 und 40 Wochen wurden vollständig über 8–9 Tage parenteral ernährt. Die Infusionen wurden über periphere Venen kontinuierlich über 24 h verabreicht. Die Blutentnahmen zur Bestimmung von Elektrolyten, Kalzium, Triglyzeriden und Aminosäuren erfolgten vor Beginn der parenteralen Ernährung am 2., 4. und 7. Tag, während Säuren-Basen-Haushalt, Glukose und Bilirubin täglich und am letzten Tag der parenteralen Ernährung Transaminasen sowie Gesamteiweiβ bestimmt wurden. Die Gesamtzufuhr betrug im Durchschnitt 126 ml/kg KG/Tag und setzte sich zusammen aus 10,4 g Glukose, 1,9 g Fett und 1,95 g Aminosäuren pro kg KG/Tag. Die Kalorienhöhe lag im Mittel bei 68,7 kcal/kg KG/Tag (61% Glukose, 27,6% Fett, 11,4% Protein). Drei Kinder (zweimal starke Unreife, einmal schwere perinatale Asphyxie) verstarben aus von der parenteralen Ernährung unabhängigen Gründen. Die Elektrolyt-, Kalzium- und Glukosewerte lagen bei alien Messungen im physiologischen Bereich. Der Säuren-Basen-Haushalt zeigte insgesamt keine nennenswerte Verschiebung, während einige Kinder einen leichten Ikterus aufwiesen. Gesamteiweiβ und die Transaminasen im Serum waren normal. Hypertriglyzeridämien mit Werten über 3 mmol/l wurden bei stark unreifen Frühgeborenen und einem mit Sepsis beobachtet. Aufgrund der von uns erzielten Ergebnisse können MCT-haltige Fettemulsionen bei Früh- und Neugeborenen verwendet werden.

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