Wir infundierten 20 chronisch niereninsuffizienten Kindern (n.I.) im Alter von 8 Monaten bis 17 Jahren 1 ml/kg KG einer 10%igen L-Aminosäurelösung innerhalb von 3 bis 5 Minuten. Es wurden die Nüchternkonzentrationen bestimmt, die Blutspiegelkinetik nach Infusionsende untersucht, die Eliminationskonstante, die Halbwertzeit, die Clearance, der korrigierte Transfer und der Pool der einzelnen Aminosäuren berechnet. Die Ergebnisse untersuchten wir auf geschlechtsspezifische Unterschiede und Altersabhängigkeit. Zum Vergleich dienten die Werte 19 gesunder Kinder: 1. Fast alle Nüchternkonzentrationen der freien AS zeigen bei chronischer N.I. für diese Erkrankungen typische Abweichungen von der Norm. 2. Bei der Berechnung der kinetischen Daten zeigte sich, daß zwischen primär glomerulär bedingter und primär tubular bedingter chronischer N.I. unterschieden werden muß. 3. Die Halbwertzeiten und Eliminationskonstanten unterscheiden sich nicht oder nur unwesentlich von der Norm. Die Untersuchung auf Altersabhängigkeit erbrachte für beide Größen ebenfalls keine Unterschiede gegenüber der Normgruppe. 4. Die Clearancewerte für die Gruppe der primär glomerulär bedingten chronischen N.I. lagen durchschnittlich bei 57%, die der Gruppe der tubular bedingten bei 115% der Norm. 5. Für den korrigierten Transfer ergeben sich analog zu Punkt4 56% und 113%, für den Pool 67% und 139% der Normwerte. 6. Statistisch nachweisbare geschlechtsspezifische Unterschiede traten bei keiner der Größen auf. 7. Bei Betrachtung der Altersabhängigkeit der Clearance lagen die Werte bei Säuglingen und Kleinkindern für Lysin, Threonin, Glycin und Prolin über denen der älteren Kinder. 8. Beim korrigierten Transfer waren die Werte für Threonin, Arginin, Histidin, Glycin, Alanin und Serin in der Gruppe der 8 bis 31 Monate alten Kinder statistisch signifikant höher als bei den übrigen Kindern. 9. Signifikante altersabhängige Unterschiede beim Pool fanden sich nicht.

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