Bei 63 Versuchspersonen (je ein Drittel Asthmatiker, psychogen Atemgestörte und lungengesunde Kontrollpersonen) wurde mit Hilfe eines bronchokonstriktiven Stimulus Dyspnoe erzeugt. In einer Serie von Atemtests (Bestimmung des Bronchialwiderstandes im Ganzkörperplethysmographen, der Vitalkapazität und des Erst-Sekunden-Wertes im Spirometer und der Atemanhaltezeit) wurden Ruhe- und Belastungswerte gemessen. Zugleich wurde die relative Abweichung der Selbstbewertung der Atemnot von den Atemtests bestimmt. Drei Arbeitshypothesen konnten bestätigt werden: Die psychologisch fundierte Voraussage, in welchem Grade die Versuchsperson ihre Atemnot (falsch oder richtig) einzuschätzen vermag, stand in signifikantem Zusammenhang zum Messergebnis (r = 0.68 p < 0.001). 1. Die drei Vergleichsgruppen unterschieden sich sowohl hinsichtlich Lungenfunktionstests wie auch hinsichtlich psychischer Beurteilung und Selbstbewertung der Atemnot signifikant. 2. Der Vergleich von Lungenfunktionstests mit Selbstbewertung bestätigte in signifikanter Weise, dass die Bronchialwiderstandsbestimmung von subjektiver Beeinflussung relativ am freiesten ist, gefolgt vom Tiffeneau-Test, Vitalkapazitäts-Bestimmung und Atemanhaltetest, wobei die beiden letzten der subjektiven Steuerung deutlich ausgesetzt war en.3. Die Ergebnisse bestätigen die Bedeutung psychischer Faktoren bei der Auslösung, Selbstbewertung und Verarbeitung von Dyspnoe.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.