In der Literatur sind verschiedene Methoden zur frequenzspezifischen AuslÖsung von Hirnstammpotentialen (FAEP) beschrieben. Über die MÖglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren zur frequenzspezifischen Erfassung einer HÖrstÖrung besteht keine einheitliche Meinung. Da ein Methodenvergleich unter gleichen Messbedingungen und am gleichen Kollektiv bisher noch nicht vorliegt, wurden die gÄngigen frequenzspezifischen Verfahren implementiert und im Hinblick auf ihre Anwendung in der objektiven HÖrdiagnostik und einem Kollektiv normalhÖrender Probanden validiert. Folgende Reizund Maskierungsparadigmen kamen dabei zur Anwendung: Clicks mit «notched-noise»-Maskierung, Tonimpulse ohne Maskierung, Tonimpulse mit «notched-noise»-Maskierung, Tonimpulse maskiert durch hochpassgefiltertes Rauschen und «tone pulse series stimulation» (TOPSTIM). Die Maskierung von click-evozierten FAEP mit «notched-noise» ist nicht praktikabel, weil die notwendigen Maskierungspegel eine nicht zumutbare Belastung fÜr den Patienten darstellen. Die mit unmaskierten Tonimpulsen evozierten FAEP sind nur im Pegelbereich unterhalb 40 dB(nHL) frequenzspezifisch. Eine FrequenzspezifitÄt bei hÖheren Reizpegeln ist daher nur bei gleichzeitiger Überlagerung mit Rauschen zu erreichen. Da das hochpassgefilterte Rauschen den gleichen Effekt auf die Potentialbildung hat wie das «notched-noise», kann auf die beim «notched-noise»-Verfahren vorgenommene Maskierung der apikalen Kochleaareale verzichtet werden. Der Nachverdeckungseffekt des TOPSTIM-Verfahrens konnte nicht nachvollzogen werden. Es wird daher empfohlen, die AuslÖsung der FAEP mit Tonimpulsen bei simultaner Maskierung des jeweiligen basalen Kochleaareals vorzunehmen.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.