Das Ziel unserer Arbeit war es, UnfÁlle bei Neugeborenen zu beurteilen. In unserer Gmppe bildeten sie 2,9% von 1000 untersuchten Kindern. Die hÄufigste festgestellte traumatische Deformation war eine abgefiachte Nase (18 Kinder), welche eine spontane Tendenz zur Verbesserung aufwies; deshalb erforderte sie keine Behandlung. Eine schwierigere Deformation war die Subluxation der knorpeligen Nasenscheidewand (10 Kinder) oder kombinierte Deformationen in Anbetracht eventueller spÄterer Folgen. Eine weiterbestehende Subluxation der Scheidewand ohne Behandlung kann die Ursache dauerhafter Nasenobstruktionen im hÖheren Alter sein. Aus diesem Grunde empfehlen wir, dass alle festgestellten Abweichungen der Nase und der anliegenden Teile des Gesichtes beim Neugeborenen von einem Otorhinolaryngologen beurteilt werden sollten. Nur auf diese Weise ist es mÖglich, diesen Kindern eine frÜhe Diagnostik und eine entsprechende Behandlung zu sichern.

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