Die klinische Erfahrung zeigt, dass die innere Kehlkopfschleimhaut eine wichtige ZielflÄche fÜr den Kontakt mit inhalierten Aerosolen bildet. Im Abdruckverfahren wurden von LeichenkehlkÖpfen Über verschiedene Zwischenschritte (Wachsnegativ, Silikon-Kautschuk-Positiv, Wachsnegativ) transparente Giessharzmodelle und Silikon-Kautschuk-Modelle (positiv) im Mass-stab 1:1 hergestellt. Die weitere Bearbeitung der Modelle diente der Simulation von Formvarianten im Bereich von Epiglottis und Glottis. Die transparenten Giessharzmodelle erlaubten eine StrÖmungsbeobachtung, die Silikon-Kautschuk-Modelle liessen die Messung von Niederschlagsmustern und -mengen monodisperser Aerosole auf der inneren KehlkopfoberflÄche zu. Eine Steilstellung des Kehldeckels bei maximaler StimmritzenÖffnung bewirkt einen ruhigen laminaren Atemstrom und die geringste Filtration von Aerosolen bei einem Niederschlag vornehmlich in der vorderen Kommissur. Leichte Kehldeckelneigung und/oder stÄrkere AusprÄgung des Tuberculum epiglottidis (Petiolusbereich) bewirken ein Totwassergebiet mit Niederschlagsaussparung in der vorderen Kommissur. Eine zunehmende Glottisenge resultiert in hÖheren Niederschlagsmengen; gleiches gilt fÜr Aerosole mit grÖsseren Teilchendurchmessern (oberhalb 6 µm). Typische Niederschlagsmuster bei Inspiration erfassen die OberflÄche der Stimmlippen in den vorderen zwei Dritteln, seltener die TaschenfaltenoberflÄche vorne (Winkel zum Kehldeckel), die Subglottis, die Trachea oder Regionen ausserhalb des Larynx (Sinus piriformis). Die Ergebnisse der Aerosoldeposition zeigen eine auffÄllige Ähnlichkeit zur Lokalisation von Dysplasien und FrÜhkarzinomen im menschlichen Kehlkopf.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.