Seit 1984 wendeten wir bei 8 Patienten mit mÄssiger Gaumen-Rachen-Insuffizienz und offenem NÄseln die RachenunterfÜtterung durch Ohrmuschelknorpel an. Ein vollstÄndiger bzw. sehr befriedigender Rachenabschluss wÄhrend der Phonation und Artikulation und weitgehende Besserung bzw. Normalisierung des Stimm- und Sprechklanges wurden in 7 Fallen erzielt. Es handelte sich um 4 MÄdchen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren mit angeborenem kurzem Gaumensegel (einmal mit zusÄtzlichen Symptomen velofazialer Hypoplasie), 1 Erwachsene mit rigidem Gaumensegel, weiter um 1 Jugendliche und 1 Erwachsenen nach operativem Verschluss einer angeborenen Lippen-Kiefer-Gaumenspalte. Bei einer Jugendlichen im Alter von 18 Jahren mit angeborener einseitiger LÄhmung des Nervus vagus wurde zwar eine Verminderung des Gaumen-Rachen-Abstandes, aber trotz lÄngerer logopÄdischer Nachbehandlung nur eine mÄssige Besserung des Stimm- und Sprechklanges erreicht. Bei einem lOjÄhrigen MÄdchen wurde das Knorpelimplantat 6 Monate postoperativ abgestossen, der Stimm- und Sprechklang blieb aber dennoch sehr befriedigend. Nur bei einem 14jÄhrigen MÄdchen wurde anlÄsslich einer Nachkontrolle 2 Jahre postoperativ das Verschwinden des Wulstes mit Verschlechterung des ursprÜnglich vorzÜglichen Stimm- und Sprechklanges festgestellt. In keinem Fall haben wir eine FormverÄnderung der Ohrmu-scheln gesehen.

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