Abstract
Ill Erwachsene mit akuter myeloischer Leukämie wurden aufgrund der morphologischen (FAB), immunologischen (CD 11, 13, 14, 15) und zytogenetischen Eigenschaften leukämischer Zellen klassifiziert. Die Untergruppen wurden nach verschiedenen klinischen Parametern und ihrer Prognose miteinander verglichen. Die 6 FAB-Gruppen unterscheiden sich nur im Hämoglobinwert signifikant. Die Unterschiede der übrigen Parameter waren nur zwischen einigen wenigen Untergruppen signifikant. Auch die meisten Unterschiede klinischer und prognostischer Parameter in den immunologischen und zytogenetisch definierten Untergruppen waren statistisch nicht signifikant. Patienten mit pseudodiploidem oder hyperdiploidem Karyotyp hatten eine deutlich niedrigere Remissionsrate als die übrigen Patienten. Eine Clusteranalyse zeigt, daß die Berücksichtigung aller 3 Klassifîkationen gemeinsam mit klinischen Parametern am besten Gruppen mit unterschiedlicher Prognose charakterisiert.