Von den vielen Therapieprotokollen mit hochdosiertem Cytarabin hat das von Herzig [24] die weiteste Verbreitung gefunden: Über 6 Tage hinweg erhalten die Patienten alle 12 Stunden eine 75- bis 90minütige Infusion von 3 g Cytarabin/m2. Mit dieser Therapie erreichen etwa 25% der AML-Patienten mit therapierefraktärem Rezidiv und etwa 60% der Patienten mit unbehandeltem Rezidiv eine Vollremission. Eine Reihe von erfolgversprechenden Modifikationen dieses Protokolls (zusätzliche Gabe weiterer Zytostatika, Capizzi-Regime, mittel-hoch dosiertes Cytarabin) werden zur Zeit in klinischen Studien geprüft und können noch nicht abschließend beurteilt werden. Remissionen werden in aller Regel bereits nach einem Therapiezyklus erreicht, die mediane Remissionsdauer liegt bei vier bis sechs Monaten. Die meisten Gruppen führen keine Konsolidierungs- oder Erhaltungstherapie durch. Ausgeklammert sind bei dieser Übersicht die Bereiche Toxizität und die Therapie der Meningiosis leucaemia, die separat in diesem Heft abgehandelt werden.

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