Über die Effektivität der hochdosierten Cytarabin-Therapie bei Meningiosis leucaemica liegen nur vereinzelt Berichte vor. Pharmako-kinetische Untersuchungen haben jedoch gezeigt, daß bei systemischer Anwendung von hohen Cytarabin-Dosen potentiell wirksame Konzentrationen des Medikamentes im Liquor erreicht werden. Wir berichten über die Behandlungsergebnisse von 14 Patienten mit refraktären oder rezidivierenden akuten Leukämîen, von denen 2 eine Meningiosis leucaemica hatten. Bei diesen Patienten sowie bei einem weiteren Patienten ohne Meningiosis führten wir während einer ótägigen Behandlung mit Cytarabin (3 g/m2, 12-stdl., als 3-stdg. Infusion) Bestimmungen von Ara-C und Ara-U im Liquor und Plasma durch, und zwar am 3. und 6. Tag der Behandlung, jeweils am Ende einer Infusion. Bei den 14 Patienten (8 mit AML, 6 mit ALL) wurden insgesamt 17 Therapien zur Remissionsinduktion gegeben. Die Dosierungen reichten von 1-3 g/m2, 12-stdl., 6-12 ×. Die Rate der Vollremissionen betrug 47%. Die Remissionsdauer lag zwischen 1 und 6 Monaten. Bei den Patienten mit Meningiosis leucaemica wurde in einèm Fall sowohl im Liquor als auch im Knochenmark und in dem anderen nur im Liquor eine komplette Remission erreicht. Die mittlere Konzentration von Ara-C im Liquor betrug 903 ng/ml mit einem Verhältnis von 0,38 zu den Werten im Plasma. Ara-C und Ara-U schienen weder im Liquor noch im Plasma zu kumulieren. Ausgehend von einer Halbwertszeit von 2 h für Cytarabin im Liquor dürfte die ermittelte Konzentration bei 12-stdg. Applikationen des Medikamentes zu einem fast kontinuierlich wirksamen Spiegel führen. Demnach stellt das hochdosierte Cytarabin eine brauchbare Alternative für die Prophylaxe und Therapie von Meningiosis leucaemica dar. Vorteile des Verfahrens und klinische sowie pharmakokinetische Untersuchungsergebnisse aus der Literatur werden diskutiert.

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