Abstract
Unter hochdosierter Methotrexat (HDMTX)-Behandlung mit citrovorum factor rescue (CFR) wurden Blutungen infolge Thrombozytopenie und/oder plasmatischer Gerinnungsstörungen beschrieben. Die Plättchenfunktion selbst wurde bisher noch nicht untersucht. In-vitro-Untersuchungen ergaben eine konzentrationsabhängige Hemmung der Thrombozytenaggregation durch MTX. Auch die spontane Plättchenfaktor-3 (PF 3)-Verfügbarkeit wird in vitro durch MTX vermindert. Ex-vivo-Untersuchungen bei 10 Patienten mit HDMTX-Therapie (6 bzw. 12g/m2) und CFR bestätigen die verminderte PF-3-Verfügbarkeit, während die Aggregationstests normal ausfallen. Eine schwere Störung der Plättchenfunktion unter HDMTX- + CFR-Behandlung konnte nicht nachgewiesen werden. Trotzdem ist bei einer ungeklärten Blutungsneigung unter der HDMTX-+ CFR-Behandlung im Einzelfall an eine Störung der Plättchenfunktion durch Methotrexat zu denken.