In einer retrospektiven Analyse von 163 in den Jahren 1971–1980 an der II. Universitäts-Frauenklinik Wien operierten Endometriumkarzinomen der Stadien I und II wird gezeigt, daß die derzeit von FIGO empfohlene klinische Stadieneinteilung unsicher und die Unterteilung des Stadium I in Abhängigkeit von der Uterussondenlänge ohne prognostische Bedeutung ist. Hingegen haben folgende morphologische Parameter hohe prognostische Aussagekraft, wie an Hand von Überlebenskurven und Überlebensraten gezeigt wird: Gradingparameter (histologischer und zytologischer Differenzierungsgrad sowie die Mitoserate); Parameter der Ausbreitung des Tumors (histologisch nachgewiesener Befall der Zervix, Invasionstiefe in Relation zur Dicke des Myometriums, Lymphgefäßeinbrüche). Überdies haben Patientinnen mit suspektem oder positivem vaginalzytologischem Befund ungünstigere Überlebenschancen, während das Alter und der Menopausenstatus der Patientinnen sowie der histologische Typ des Karzinoms in diesem Kollektiv von nur untergeordneter Bedeutung waren. Die Gradingparameter korrelieren eng untereinander, die Bestimmung mehrerer Parameter erhöht jedoch die prognostische Aussagekraft. Sie zeigen überdies eine enge Beziehung zu den Parametern der Tumorausdehnung. Da die Gradingparameter präoperativ aus dem Abrasionsmaterial bestimmt werden können, sollten sie bei der weiteren Therapieplanung berücksichtigt werden. Das postoperative Staging des Karzinoms muß vor allem die Invasionstiefe berücksichtigen. Eine diesbezügliche Einteilung wird vorgeschlagen.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.