Abstract
Die Kombination von VP 16–213, 100 mg/m2 Tag 1, 3 und 5 und Cis-Platin 90 mg/m2 Tag 1 wurde bei 46 Patienten zur Behandlung inoperabler nichtkleinzelliger Bronchialkarzinome eingesetzt. Die Remissionsrate betrug 22% (1 komplette und 9 partielle Remissionen). Plattenepithelkarzinome (7 von 26 Patienten, 27%) und großzellige undifferenzierte Karzinome (3 von 13 Patienten, 23%) sprachen auf die Therapie an; dagegen wurde bei 7 Patienten mit Adenokarzinom keine Remission induziert. Die mediane Remissionsdauer betrug 7 Monate (4–27+). Die medianen Überlebenszeiten waren für Patienten mit Remission 11,5, für Patienten mit unveränderten Tumorparametern 8,5 und für Patienten mit progredientem Tumor 5 Monate. Als prognostisch ungünstig erwiesen sich ein Karnofsky-Index unter 80 %, ein Gewichtsverlust von mehr als 10,0 kg in den letzten 3 Monaten vor Therapiebeginn und das Vorliegen einer Atelektase eines Lungenober- oder Lungenunterlappens. Von 31 Patienten mit einem oder mehr prognostisch ungünstigen Faktoren sprach nur einer auf die Therapie an. Dagegen wurden 9 Remissionen bei den 15 Patienten ohne ungünstige prognostische Faktoren induziert (Remissionsrate 60%). Tumorausdehnung und Alter hatten keinen Einfluß auf die Remissionsrate. Bei relativ geringer objektiver Toxizität waren die therapieinduzierten subjektiven Beschwerden erheblich. Es bestand ein deutliches Mißverhältnis zwischen dem Therapieergebnis und der subjektiven Toxizität.