Abstract
23 Patienten mit nicht-seminomatösem Hodentumor erhielten eine Chemotherapie mit Cis-Platin 50 mg/πr Körperoberfläche Tag 1, Vinblastin 0,4 mg/kg KG verteilt auf 2 Dosen Tag 1 und 2 und Bleomycin 30 mg/die als Dauerinfusion Tag 2–5. Von 7 Patienten, die adjuvant nach retroperitonealer Lymphadenektomie behandelt wurden, erlitt einer ein Rezidiv. Bei ihm wurde durch erneute Behandlung nach dem gleichen Schema eine seither anhaltende Vollremission erzielt. Alle anderen Patienten dieser Gruppe befinden sich in anhaltender Vollremission. Bei den übrigen 16 Patienten mit retroperitonealer und/oder Lungenmetastasierung wurden 10 Vollremissionen (62%) erzielt, zwei davon erst nach Resektion von Tumorresten nach Chemotherapie. Von den 10 Patienten mit Vollremission erlitten 4 ein Rezidiv, das bei zweien durch erneute Therapie nach dem angegebenen Protokoll beherrscht werden konnte. Somit sind die Remissionsraten trotz relativ niedriger Platin-Dosis nicht schlechter als in Studien mit höherer Dosierung dieses Medikaments. Die Rezidivrate ist möglicherweise höher, durch erneute Behandlung sind aber gute Ergebnisse zu erzielen. Die Überlebenszeiten entsprechen denen anderer Studien. Das Protokoll stellt eine wirksame Kombination in der Behandlung nicht-seminomatöser Hodentumoren dar.