Abstract
52 Patienten wurden entweder mit cis-DDP und Bleomycin (Arm A) oder mit Methotrexat und Vindesin (Arm B) behandelt. Bei Resistenz wurde auf das alternative Therapieregime überführt. Die Ergebnisse zeigen insgesamt eine Überlegenheit des Armes A gegenüber Arm B. Komplette und partielle Remissionen in Arm A: 54%, in B: 31%, nach Überführung 46% bzw. 0%. Die Bedeutung der Vorbehandlung (Operation und/oder Strahlentherapie) für den Therapieausgang ist für die »härtere« Behandlung des Armes A von geringerer Wichtig-keit als für die »weichere« des Armes B. Die vorläufigen Analysen der Überlebenskurven und Remissionsdauern zeigen keine spezifischen Unterschiede. Lediglich die von Arm B auf A überführten Patienten weisen einen Zuwachs der medianen Überlebenszeit von 3 auf 9 Monate auf (p = 0,02). Der praktische Wert der primären Chemotherapie liegt darin, daß inoperable Tumoren durch die zytostatische Therapie so verkleinert werden können, daß eine Operation in kurativer Intention angeschlossen werden kann.