Von 1976–1981 wurden 61 Patienten (50 männlich, 11 weiblich) mit nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (d.h. Plattenepithel-, Adeno-und großzelliges Karzinom) zytostatisch behandelt. Die Therapie bestand aus zwei Zytostatikakombinationen je histologische Gruppe: Cyclophosphamid (CYC), Vincristin (VCR), Methotrexat (MTX) oder Adriamycin (ADR), VCR, Bleomycin (BLE) für das Plattenepi-thelkarzinom, und 5-Fluorouracil (5-FU), VCR, Procarbazin (PCZ) und CYC oder ADR für das Adenokarzinom und das großzellige Karzinom.Bei alien Patienten bestand eine fortgeschrittene Krankheit bei Beginn der Therapie, bei 6 Patienten war eine Exzision des Primär-tumors vorausgegangen. Ein großer Teil der Patienten wurde vor Beginn der Chemotherapie bestrahlt. Alle Patienten litten an allgemeinen Symptomen, hervorgerufen durch die Erkrankung und die verschiedenen Lokalisationen der Metastasen. Bei einem Patienten trat eine Vollremission und bei 5 Patienten eine Teilremission auf. Bei 34 Patienten konnten wir eine Stabilisierung der Erkrankung erzielen. Bei 21 Patienten schritt die Erkrankung trotz Behandlung fort. Die Patienten, die auf die Behandlung angesprochen haben, haben eine signifikant längere Überlebenszeit gegenüber denjenigen, die weder eine Stabilisierung noch eine Remission zeigten.

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