Abstract
35 Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom wurden mit einer Chemotherapie nach dem ACO-Schema (Adriamycin, Cyclophospha-mid, Vincristin) behandelt. Zwischen der 3. und der 4. Chemotherapieserie wurde eine Bestrahlung der Primärtumorregion mit 50–60 Gy sowie der tumorfreien Anteile des Mediastinums und des Schädels mit 30 Gy durchgeführt. Eine Vollremission erreichten 10 von 14 Patienten mit »limited disease« (71 %) und 6 von 21 Patienten mit »extensive disease« (29%). Die mediane Überlebenszeit war 13 Monate für Patientin mit LD und 7 Monate für solche mit ED. Rezidive traten meist außerhalb des Bestrahlungsfeldes auf oder gleichzeitig im bestrahlten Bereich und auch außerhalb davon. Nur bei 3 von 16 Patienten, die eine Vollremission erreichten, lag das Rezidiv primär im Bestrahlungsfeld. Gegenüber den Ergebnissen der kombinierten Chemo- und Radiotherapie mit Strahlendosen von nur 30–40 Gy im Bereich des Primärtumors war damit die lokale Tumorkontrolle verbessert ohne eine wesentliche Änderung der Remissionsrate oder der medianen Überlebenszeit. Die Toxizität war durch die hohe Strahlendosis nicht gesteigert.