Abstract
Von 36 konsekutiven Patienten mit kleinzelligem Bronchialkarzinom konnten nur 18 mit einer adriblastinhaltigen Chemotherapie (Adriblastin, Cyclophosphamid, Oncovin) und Strahlentherapie (Primärherd und ZNS) behandelt werden. Damit wurde eine Ansprechrate von 78 % und eine mediane Überlebenszeit von 10,6 Monaten (»limited disease« 13 Monate, »extensive disease« 9 Monate) erreicht. Komplette Remissionen erreichten 4 von 18 Patienten, 4 Patienten lebten länger als 18 Monate. Bei den übrigen 18 Patienten mußte wegen Herzerkrankungen, hohen Alters und schlechten Allgemeinzustandes die Aggressivität der Chemotherapie reduziert werden. Als Alternative wurden Kombinationen ohne Adriblastin (»COM«, »VP-OC«) angewandt. In dieser Gruppe betrug die Remissionsrate 66%, die mediane Überlebenszeit 8,6 Monate (»limited disease« 10,5 und »extensive disease« 6,0 Monate). Nur 2 von 18 Patienten erreichten eine komplette Remission; 4 überlebten länger als 18 Monate. Die kombinierte Radiochemotherapie mit Adriblastin war nur wenig toxisch. Die durchschnittliche kumulative Hospitalisationsdauer lag bei 78 (30–120) Tagen pro Patient.