Abstract
Derzeit werden etwa 10% aller onkologischen Eingriffe am Kolon laparoskopisch durchgeführt. Die Akzeptanz nimmt zu. Nach erfolgter R0-Resektion gilt für Patienten im Stadium III: Eine adjuvante Therapie ist ohne Altersbeschränkung indiziert. Es sollen Oxaliplatin-haltige Protokolle verwendet werden. Bei Kontraindikationen gegen Oxaliplatin ist eine Monotherapie mit Fluoropyrimidinen indiziert. Dabei werden orale Fluoropyrimidine (Capecitabin) den infusionalen Schemata vorgezogen. Der Einsatz von 5-FU-Bolus-Regimen wird als obsolet angesehen. Für das Stadium II gilt: Ist bei diesen Patienten auf dem Boden der QUASAR-Daten eine adjuvante Chemotherapie geplant, können monotherapeutisch Fluoropyrimidine (z.B. Capecitabin) eingesetzt werden. Da Patienten, deren Tumor eine hochfrequente Mikrosatelliten-Instabilität (MSI) aufweist, nicht von einer Fluoropyrimidin-Monotherapie profitieren, sollte vor der Therapieentscheidung der MSI-Status überprüft werden.