Es wurden bei 119 Patientinnen mit Mammakarzinomen der Ausbreitungsstadien pTl-4 NO-3 MO die folgenden Parameter der tumorassoziierten zellulären und unspezifischen humoralen Immunität bestimmt: 1. Leukozyten-Migrations-Inhibitionstest (LMI-Test) gegen Präparationen des autologen und homologen Tumorgewebes, 2. Bestimmung der immunsuppressiven Aktivität des Serums auf die PHA- Con A- und PWM-induzierte Lymphozytentransformation und 3. Bestimmung des «alpha-2-Pregnancy associated globulin» (Alpha-2-PAG)-Serumspíegel. In den beiden Gruppen der lymphknotenpositiven und -negativen Mammakarzinompatientinnen konnte jeweils bei der Hälfte der Patientinnen eine signifikante Reaktion im LMI-Test im Sinne einer gehemmten oder beschleunigten (Enhancement) Makrophagenmigration festgestellt werden. Die immunsuppressive Aktivität des Serums auf die PHA- und CON-A-induzierte Stimulierbarkeit von Lymphozyten war bei lymphknotenpositíven Mammakarzinompatientinnen erniedrigt, wobei sich eine positive Korrelation zwischen der immunsuppressiven Serumaktivität und der LMI-Reaktivität gegen autologes Tumorgewebe fand. Es fanden sich keine Unterschiede bezüglich des Alpha-2-PAG-Serumspiegels zwischen lymphknotennegativen und -positiven Mammakarzinompatientinnen, allerdings zeigten die LMI-reaktiven Patientinnen deutlich höhere Alpha-2-PAG-Werte im Vergleich zu den Patientinnen mit einem Enhancement im LMI-Test. Es konnte somit gezeigt werden, daß bei Mammakarzinompatientinnen eine tumorassoziierte Immunität im LMI-Test nachweisbar ist, die mit anderen humoralen Immunparametern korreliert werden kann. Insbesondere der Nachweis eines immunologischen Enhancement im LMI-Test ist möglicherweise zur Definition von Risikogruppen geeignet.

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