Bei 120 Patientinnen mit metastasierten Mammakarzinomen wurde untersucht, ob ein Prolaktinstimulationstest mit Thyreoliberin (TRH) gegenüber dem Plasmaprolaktinbasalwert einen diagnostischen Vorteil bietet. Die Prolaktinsekretion wurde bei alien Mammakarzinom-patientinnen durch 200 meg TRH i.v. stimuliert, der Anstieg betrug im Mittel 400% (x Basalspiegel 441mU/l, nach Stimulation 1753mU/1). Bei den Patientinnen mit den höchsten Basalspiegeln fanden sich auch die höchsten absoluten Prolaktinspiegel nach Stimulation; der relative Anstieg der Prolaktinspiegel war bei Frauen mit Basalwerten unter 500 mU/1 mit 550% besonders ausgeprägt. Hinsichtlich der Erkennung der Krankheitsaktivität wiesen die stimulierten Prolaktinspiegel keinen diagnostischen Vorteil gegenüber den Basalwerten auf (Sensitivität Basalwert 12%, stimuliert 10%; Spezifität Basalwert 100%, stimuliert 99%). Der Mechanismus der TRH-induzierten Prolaktin-freisetzung wurde in vivo und in vitro näher charakterisiert. Nach Inhibition der Prolaktinsekretion mit dem Dopaminagonist Bromokriptin stiegen in vivo die Prolaktinspiegel nach TRH um 330% des Ausgangswertes an. In vitro wurde ebenfalls trotz maximaler Dopa-minhemmung (10-6 M) aus Hypophysenzellkulturen nach Koinkubation mit TRH (10-7 M) Prolaktin freigesetzt. In dopaminfreien Kulturen war der TRH-induzierte Prolaktinanstieg bereits nach 30 min naehweisbar und war bei linear ansteigender basaler Prolaktinkonzentration bis zu einer Inkubationsdauer von 5 h konstant. Diese Ergebnisse unterstützen die Hypothese, daß TRH zu einer raschen, dopaminunabhängigen Freisetzung von intrazellulär gespeichertem Prolaktin führt, während die Prolaktinsynthese in dieser Phase unbeeinflußt bleibt.

This content is only available via PDF.
Copyright / Drug Dosage / Disclaimer
Copyright: All rights reserved. No part of this publication may be translated into other languages, reproduced or utilized in any form or by any means, electronic or mechanical, including photocopying, recording, microcopying, or by any information storage and retrieval system, without permission in writing from the publisher.
Drug Dosage: The authors and the publisher have exerted every effort to ensure that drug selection and dosage set forth in this text are in accord with current recommendations and practice at the time of publication. However, in view of ongoing research, changes in government regulations, and the constant flow of information relating to drug therapy and drug reactions, the reader is urged to check the package insert for each drug for any changes in indications and dosage and for added warnings and precautions. This is particularly important when the recommended agent is a new and/or infrequently employed drug.
Disclaimer: The statements, opinions and data contained in this publication are solely those of the individual authors and contributors and not of the publishers and the editor(s). The appearance of advertisements or/and product references in the publication is not a warranty, endorsement, or approval of the products or services advertised or of their effectiveness, quality or safety. The publisher and the editor(s) disclaim responsibility for any injury to persons or property resulting from any ideas, methods, instructions or products referred to in the content or advertisements.
You do not currently have access to this content.