In einer multizentrischen Studie wurden 46 nicht vorbehandelte Patienten mit hochmalignen Non-Hodgkin-Lymphomen der Stadien II-IV mit 6 Zyklen einer Chemotherapie, bestehend aus Endoxan 750 mg/m2 i. v. Tag 1 Adriamycin 50 mg/m2 i. v. Tag 1 Vincristin 2 mg i. v. Tag 1 Prednison 100 mg p. o. Tag 1–5 und Etoposid 100 mg/m2 i. v. Tag 3–5, behandelt. Zusätzlich wurde zwischen dem 4. und 5. Zyklus eine Involved-field-Bestrahlung mit 25 Gy durchgeführt. Die Gesamt-ansprechrate war 91 %. 38 Patienten erreichten eine komplette Remission (82%), 4 Patienten eine partielle Remission (9%), und 4 Patienten zeigten kein Ansprechen (9 %). Während einer medianen Nachbe-obachtungszeit von 34 Monaten hatten 16 von 38 Patienten mit CR ein Rezidiv, von denen sich 4 durch erneute CHOPV-Therapie wieder in eine CR überführen ließen. 51% der Patienten mit CR zeigen eine anhaltende CR bis zu 52 Monaten. Die Überlebenskurve aller Patienten zeigt eine Plateaubildung bei 60% nach 30 Monaten und die Überlebenskurve der rezidivfreien Patienten eine Plateaubildung bei 51 % nach 36 Monaten. Die Therapienebenwirkungen bestanden vor-wiegend in Alopezie (89%), Übelkeit/Erbrechen (76%) und Leu-kopenie (61%). Therapiebedingte Todesfälle traten nicht auf. Die Ergebnisse der Studie zeigen, daß diese Therapieform in der Lage ist, hohe CR-Raten zu induzieren, von denen der größte Teil von anhal-tender Dauer ist und damit eine potentielle Heilung bedeuten kann.

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