Abstract
Die randomisierte, multizentrische bundesdeutsche Studie 1982 zeigt nach TAD9-Induktion und Konsolidierung einen klaren, signifikanten Vorteil der Remissionsdauer und weniger ausgeprägt auch des Überlebens durch monatliche myelosuppressive Erhaltungs-Chemotherapie. Nach TAD9-Induktion und unter monatlicher Erhaltungs-Chemotherapie ergab zusätzliche Immuntherapie mitt els hochdosierter, Neuraminidase-behandelter allogeneischer Blasten keinen eindeutigen Vorteil der Remissionsdauer und des Überlebens. In der Pilotstudie 1985 bei Patienten unter 60 Jahren erwies sich das neue Konzept der Doppelinduktion mit Konsolidierung und monatlicher Erhaltung anhand der Remissionsrate (77%) und Frühletalität (12%) als gut praktikabel. Remissionsdauer und Überlebenszeit, projiziert auf l½ Jahre, erscheinen bisher günstig.