Blickdiagnose

Ein 60-jähriger Mann mit metastasiertem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom wurde wegen Fieber und Appetitlosigkeit in unser Krankenhaus eingeliefert. 7 Monate vor der Einlieferung erhielt er Carboplatin, Pemetrexed und Pembrolizumab und anschließend Pemetrexed und Pembrolizumab. 6 Tage nach der letzten Pembrolizumab-Dosis wurde er fiebrig. Die körperliche Untersuchung war unauffällig. Die Labortests ergaben eine Panzytopenie und einen erhöhten Ferritinwert (9850 ng/dl) sowie einen löslichen Interleukin-2-Rezeptorwert (3365 U/ml, Referenzbereich: 157–474). Die Knochenmarkspunktion ergab eine Hämophagozytose (Abb. 1). Umfassende Untersuchungen auf Autoimmun- und Infektionskrankheiten waren negativ. Die Diagnose einer Pembrolizumab-bedingten hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH) wurde auf der Grundlage der HLH-2004-Leitlinie gestellt [1]. Predonisolon in einer Dosierung von 1 mg/kg pro Tag verbesserte seinen Zustand deutlich. Prednisolon wurde abgesetzt, ohne dass die HLH während der 11-monatigen Nachbeobachtung erneut auftrat.

 

Darstellung einer Knochenmarkspunktion

Abb. 1. Knochenmarkspunktion unseres Patienten mit Makrophagen, die Blutzellen phagozytieren (May-Grünwald-Giemsa-Färbung).

 

Kürzlich wurde über eine mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICI) in Zusammenhang stehende HLH berichtet, die häufig tödlich verlaufen kann [2]. HLH ist eine seltene Komplikation von ICI und tritt zudem erst mehrere Wochen oder Monate nach Beginn der ICI-Behandlung auf [2]. Daher ist es schwierig, eine schnelle Diagnose zu stellen. In unserem Fall führte eine Panzytopenie mit Fieber und Hyperferritinämie zu dem Verdacht auf eine HLH. Darüber hinaus ist die Durchführung einer Knochenmarkuntersuchung für eine eindeutige Diagnose sehr wichtig. Die frühzeitige Diagnose einer ICI-bedingten HLH ist entscheidend für ein besseres Ergebnis.

Übersetzung aus Respirol Case Rep. 2023 Mar 8;11(4):e01117.

 

Kernaussage:

 

Die hämophagozytische Lymphohistiozytose (HLH) wurde als seltene Komplikation von Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICI) berichtet; die ICI-bedingte HLH ist jedoch eine lebensbedrohliche und vergleichsweise späte Nebenwirkung. Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend und sollte insbesondere bei Patienten mit Zytopenie, Fieber und Hyperferritinämie in die Differenzialdiagnose einbezogen werden.

Literatur

  1. Henter JI, Horne A, Aricó M, et al. Pediatr Blood Cancer. 2007;48(2):124–31.
  2. Noseda R, Bertoli R, Müller L, et al. J Immunother Cancer. 2019; 7(1): 117.

 

Übersetzung aus Oyama S, Shirai T, Abe Y, Tsuchiya M, Inui T, Suhara K, Noto S, Kamimura M: Immune checkpoint inhibitor-related haemophagocytic lymphohistiocytosis in a patient with non-small cell lung carcinoma. Respirol Case Rep. 2023 Mar 8;11(4):e01117 (DOI: 10.1002/rcr2.1117).

©2023 Oyama et al., lizensiert unter CC BY 4.0.