Zusammenfassung
Hintergrund: Das gleichzeitige Vorliegen von chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und obstruktiver Schlafapnoe (OSA) bei demselben Patienten wird als «Overlap-Syndrom» bezeichnet und ist mit einer ungünstigen Prognose in Verbindung gebracht worden. Über mögliche Prädiktoren für das Overlap-Syndrom und seinen Zusammenhang mit Begleiterkrankungen, die zum ungünstigen Verlauf beitragen, ist wenig bekannt. Ziele: Das Ziel dieser Studie war die Beurteilung der Prävalenz und möglicher Prädiktoren des Overlap-Syndroms sowie seiner Assoziation mit Komorbiditäten in einer Kohorte von COPD-Patienten. Methoden: In ambulanten Kliniken rekrutierten wir Personen mit COPD (GOLD-Stadien I-IV; Risikogruppen A-D). Wir erhoben Daten zu Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), Raucherstatus, Epworth Sleepiness Scale (ESS), COPD Assessment Test, Begleiterkrankungen, Medikation und Exazerbationen im vergangenen Jahr und führten eine Spirometrie durch. Die Teilnehmer unterzogen sich im häuslichen Umfeld einer nächtlichen Polygrafie mit dem ApneaLink™-Gerät. Ein Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) > 10 pro Stunde wurde als Anzeichen von OSA gewertet. Ergebnisse: Wir nahmen 177 COPD-Patienten (112 Männer) mit einem Durchschnittsalter von 64 Jahren (Bereich 42-90 Jahre) in die Studie auf, von denen 35 (20%) einen ESS-Score > 10 hatten. Die nächtliche Polygrafie ergab bei 33 Patienten (19%) Anzeichen von OSA. In einer multivariaten Analyse waren BMI und Packungsjahre positiv mit dem AHI assoziiert, unabhängig von anderen signifikanten AHI-Determinanten aus univariaten Analysen. Arterielle Hypertonie und Diabetes lagen bei Overlap-Syndrom-Patienten mit erhöhter Häufigkeit vor. Schlussfolgerungen: Nahezu 20% der COPD-Patienten haben auch OSA. BMI und Raucheranamnese scheinen Prädiktoren für das Overlap-Syndrom zu sein, und Patienten mit dem Syndrom scheinen mit erhöhter Häufigkeit von Hypertonie und Diabetes betroffen zu sein. Übersetzung aus Steveling EH, et al: Predictors of the Overlap Syndrome and Its Association with Comorbidities in Patients with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Respiration 2014;88:451-457 (DOI: 10.1159/000368615)