Hintergrund: Vitamin D scheint den Verlauf der atopischen Dermatitis (AD) bei Kindern zu beeinflussen. Methoden: Wir untersuchten die Vitamin-D-Konzentrationen im Serum von 39 Kindern mit AD (AD-Gruppe t₀) und von 20 gesunden Kontrollpersonen ohne Allergien (C-Gruppe). Der Schweregrad der AD wurde anhand des AD-Scoring-Systems (SCORAD-Index) beurteilt. Mehrere Zytokin-Serumkonzentrationen (IL-2, IL-4, IL-6, IFN-γ, TNF-α) und Atopie-Biomarker wurden ebenfalls bestimmt. Anschließend wurden die Patienten mittels oraler Supplementierung mit Vitamin D von 1000 IU/Tag (25 mg/Tag) über 3 Monate behandelt. Anschließend ermittelten wir erneut die Vitamin-D-Serumkonzentrationen, die Schwere der AD und die Zytokin-Serumkonzentrationen bei allen behandelten Kindern (AD-Gruppe t1). Ergebnisse: Die Querschnittsanalyse der AD-Patienten (AD-Gruppe t₀) ergab, dass die Ausgangswerte aller untersuchten Zytokine mit Ausnahme von TNF-α höher waren als in der gesunden Kontrollgruppe (C-Gruppe) und außerhalb des Normbereichs lagen. Nach 3-monatiger Supplementierung waren die Vitamin-D-Konzentrationen der Patienten signifikant gestiegen (von 22,97 ± 8,03 ng/ml auf 29,41 ± 10,73 ng/ml; p = 0,01). Außerdem war ein signifikanter Rückgang sowohl des SCORAD-Index (46,13 ± 15,68 beim ersten Termin vs. 22,57 ± 15,28 beim zweiten Termin; p < 0,001) als auch aller auffälligen Zytokinwerte (IL-2, IL-4, IL-6, IFN-γ) festzustellen. Schlussfolgerungen: Diese Studie belegt, dass die ergänzende Gabe von Vitamin D durch die Normalisierung des Th1- und Th2-Interleukin-Musters im Serum eine wirkungsvolle Maßnahme zur Verringerung des Schweregrads der AD bei Kindern darstellt. Übersetzung aus Di Filippo P, et al: Vitamin D supplementation modulates the immune system and improves atopic dermatitis in children. Int Arch Allergy Immunol 2015;166:91-96 (DOI: 10.1159/000371350)

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