Der Gestationsdiabetes ist ein klinisches Bild, das als erstmalig in einer Schwangerschaft aufgetretene oder identifizierte Kohlenhydratstoffwechselstörung der Mutter definiert ist. Die erfasste Häufigkeit dieser Stoffwechselstörung variiert je nach Population und Intensität der diagnostischen Suche. Unstrittig ist, dass Erkennung und Behandlung eines Gestationsdiabetes Kurz- und Langzeitprognose von Mutter und Fetus sowie des Neugeborenen verbessern. Kontrovers diskutiert werden Diagnosekriterien, Screeningmassnahmen und Therapiemodalitäten. Grundlage der die Mutter, die Plazenta und den Feten einbeziehenden Pathophysiologie ist die starke Korrelation zwischen maternalen Blutglukosewerten und Komplikationsraten. Vereinheitlichte Diagnose- und Therapiekriterien auf der Basis definierter Morbiditätskriterien sind in Anbetracht des Langzeit- und Lebenszeitrisikos insbesondere für das ungeborene Kind notwendig.

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