Abstract
In den letzten Jahrzehnten haben Bedeutung und Einsatz der operativen Laparoskopie (LSK) bei benignen Adnextumoren rasant zugenommen. Die operative Entfernung von Ovarialmalignomen im Frühstadium per LSK bleibt allerdings umstritten. Diese Übersichtsarbeit soll die Datenlage zur Wertigkeit der LSK in der Adnexchirurgie und im Speziellen bei Malignomen evaluieren. Die Morbidität der LSK ist sicherlich geringer, das Risiko besteht in einem möglicherweise eingeschränkteren Staging, der Eröffnung des Tumors und dem Auftreten von Portmetastasen. Die Analyse zeigte, dass der Standardzugangsweg bei Ovarialmalignomen auch weiterhin die Laparotomie per Längsschnitt ist, da die Datenlage für die LSK sehr spärlich ist und prospektive, randomisierte Studien für die Frühstadien eines Ovarialkarzinoms fehlen. Ein laparoskopisches Staging ist technisch möglich, aber es gibt bislang keinen Beleg der Sicherheit.