Die Erfolge bei der Therapie bösartiger Erkrankungen haben eine Zunahme des Interesses an der Sicherstellung der Lebensqualität der behandelten Patientinnen und Patienten hervorgerufen. Zum erfüllten Lebensinhalt und zur Selbstverwirklichung gehört auch die Möglichkeit zur Fortpflanzung. Sehr oft jedoch vernichten die modernen Behandlungsmethoden eines bösartigen Tumorleidens die Bildung von Samenzellen und die Reifung der Eizellen. Wie ansonsten keine andere medizinische Disziplin verfügt die Reproduktionsmedizin durch ihre Erfahrung mit der Kryokonservierung von Samenzellen, Eizellen und Embryonen über die technische Voraussetzung für die Erhaltung der Fertilität. Während die Anlage einer Zeugungsreserve bei Männern mit einem bösartigen Tumorleiden heute zu einem Standardverfahren geworden ist, sind die Möglichkeiten bei der Frau noch begrenzt. Die Kryokonservierung von unbefruchteten Eizellen oder von Eizellen im Vorkernstadium ist zwar etabliert, jedoch sind die Erfolgschancen pro Eizelle sehr gering, und die Zeit zwischen der Diagnose des Tumorleidens und dem Beginn der Chemotherapie ist oft zu kurz, um sie für diese Indikation sinnvoll einzusetzen. Die Kryokonservierung von Ovarialgewebe und dessen spätere Retransplantation nach erfolgter Heilung vom Tumorleiden haben mittlerweile zu ersten Erfolgen geführt, sodass jetzt der Beweis der Machbarkeit dieses Vorgehens vorliegt. Ihre weitere Verbreitung hängt nun von der Bildung von Netzwerken ab, in denen Reproduktionsmediziner, Spezialisten der Kryokonservierung von Ovarialgewebe und Onkologen eingebunden sein müssen.

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