Abstract
Das Mammakarzinom ist vor allem bei postmenopausalen Frauen in der Mehrzahl hormonrezeptorpositiv. Die Bestimmung des Hormonstatus des Karzinoms gilt als der Prädiktor für das Ansprechen auf eine endokrine Therapie. Standard der bisherigen Therapie beim adjuvant zu behandelnden hormonrezeptorpositiven Mammakarzinom in der Postmenopause ist der selektive Östrogenrezeptormodulator Tamoxifen. Die Aromataseinhibitoren der 3. Generation waren bislang für die Therapie bei Metastasen zugelassen. Neuere Studienergebnisse weisen jedoch auf eine İberlegenheit dieser Substanzen für das krankheitsfreie İberleben bei günstigerem Nebenwirkungsprofil in der adjuvanten Therapie gegenüber dem bisherigen Standard hin. Damit eröffnet sich für die Aromatasehemmer ein neues Therapiefeld. Der Einsatz in der adjuvanten Therapie wird sich immer weiter ausdehnen, jedoch die Modalitäten – «up-front», «switch» oder erweiterte Therapie – sind Grundlage von aktuellen Studien.