Zur Prüfung der Hypothese, dass ehemals spezifisch sprech-/sprachentwicklungsgestörte Kinder schlechtere taktil-kinästhetische Leistungen als normale Kinder zeigen, wurde ein kontrollierter Gruppenvergleich von 25 monolingual deutschsprachigen Grundschülern (mittleres Alter 8;7 Jahre ± 7,1 Monate), bei denen vorschulisch (im Mittel mit 4;11 Jahren ±10,6 Monate) eine umschriebene Entwicklungsstörung von Sprechen und Sprache diagnostiziert wurde, mit 25 sprachgesunden Grundschülern durchgeführt (weder aktuell noch anamnestisch sprech-/sprachentwicklungsgestört, mittleres Alter 9;2 Jahre ± 8,3 Monate). Die Kinder waren hinsichtlich Geschlecht und Alter parallelisiert. Die Untersuchung ihrer nonverbalen Intelligenz (Coloured Progressive Matrices) ergab eine nahezu identische mittlere Leistungsfähigkeit. Es wurde der Subtest «Höhere taktile und kinästhetische Funktionen» der «Berliner-Luria-Neuropsychologischen Verfahren für Kinder» eingesetzt. Der aktuelle Sprachentwicklungsstand wurde mit dem «Heidelberger Sprachentwicklungstest» bestimmt. Die mittlere taktil-kinästhetische Leistung beider Gruppen (3,1 vs. 4,0) unterscheidet sich signifikant (p < 0,05); 32% der ehemals klinischen Stichprobe weisen eine unterdurchschnittliche Leistung auf. Die Analyse der Leistung hinsichtlich der ausführenden Hand zeigt keine bedeutsamen Differenzen zwischen rechts und links, weder bei den Rechts- noch bei den Linkshändern innerhalb einer jeden Gruppe, wohl aber bei Rechtshändern beider Gruppen den Trend, dass die nicht-dominante Hand somatosensibler arbeitet. Mittlere Sprach- und taktil-kinästhetische Leistung korrelieren in der ehemals klinischen Gruppe überzufällig (r = 0,45, p < 0,05), hingegen nicht in der Kontrollgruppe (r = 0,08). Insbesondere bei komplexen Fähigkeiten (Berührungslokalisation, Diskrimination «spitz/stumpf») hat die ursprünglich klinische Stichprobe Leistungsschwächen.

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