Abstract
Die periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) ist zu über 90% durch Atherosklerose bedingt. Da diese alle Arterien des Körpers betreffen kann, gilt die PAVK als wichtiger Indikator für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall und somit für die häufigste Todesursache in der westlichen Welt. Mit der ABI-Messung (Knöchel/Arm-Druck-Messung) kann die Krankheit auf eine im Praxisalltag gut durchführbare Weise diagnostiziert werden. Die Grundlage der Behandlung der Atherosklerose beinhaltet neben der Lifestyle-Änderung eine medikamentöse Behandlung der bekannten Risikofaktoren. Liegt eine schwere Durchblutungsstörung mit kritischer Ischämie vor, ist eine kathetertechnische oder chirurgische Revaskularisation zwingend. Von einer Schaufensterkrankheit sprechen wir, wenn aufgrund der PAVK die Gehstrecke limitiert ist. Hier kann neben interventionellen Behandlungen (perkutane transluminale Angioplastie (PTA) / Chirurgie) auch ein konservatives Gehtraining durchgeführt werden. Der supportive Einsatz von Padma 28 bei der konservativen Behandlung zeigt einen messbaren Effekt mit einer deutlichen Verlängerung der maximalen Gehstrecke und ist als additive Therapie eine zu prüfende Behandlungsoption.